Friday 14 September 2007

Ausgehtipp


Vor zwei Jahren habe ich A. L. Kennedy das erste Mal reden gehört. Sie las aus ihrem damals neu erschienenen Roman "Paradise", der inzwischen zu einem meiner Lieblingsromane geworden ist, den ich rituell alle halben Jahre neu anfange und manchmal sogar zu Ende bringe. A. L. Kennedy ist Schottin, und es ist fast unmöglich, zu beschreiben, welchen Effekt dieser Dialekt in Verbindung mit dem Tonfall von "Paradise" auf mich hatte. "Paradise" ist ein unglaublich komisches Buch, das heißt, man muss lachen, auch wenn die beschriebenen Situationen eigentlich immer tragisch und fürchterlich sind. Damals las sie in der Wiener Hauptbibliothek am Urban-Loritz-Platz, ein Gebäude, das ich allen Wien-Touristen wärmstens empfehlen möchte, weil es ein moderner Bau ist, der trotzdem schön aussieht. Der Architekt Ernst Mayer errichtete sie 2002 über der U-Bahnstation Burggasse-Stadthalle.

Beschreibung bei Nextroom
Website der Hauptbücherei

Am 19. September kommt A. L. Kennedy wieder gemeinsam mit ihrem Übersetzer Ingo Herzke nach Wien, diesmal mit ihrem neuen Roman "Day". Die perfekte Kombination von Architektur und Literatur, ergo, Empfehlung.
Ach ja: auf der Website der Schriftstellerin werden Reviews mit good-bad-silly bewertet. Lesenswert, allerdings möchte ich niemals in die missliche Lage kommen, ernsthaft einen ihrer Romane offiziell besprechen zu müssen, es geht meistens schief, wenn man über etwas schreibt, das einem viel bedeutet.

No comments: