Monday 8 September 2008

Columnize your Randomness, Part 12

Wiedermal nur ein paar Sachen, die sich die letzten Wochen über angesammelt haben:

Im New York Magazine werden ein paar ehemalige New Yorker vorgestellt, die es nach Buffalo gezogen hat: Das ist zwar die zweitärmste Stadt der USA (nach Detroit), aber dafür sind die Mieten dort billig, und offensichtlich könnte sich dort eine Bohème auf Jagd nach Freiraum sammeln. Ich finde den Ansatz, in eine andere Stadt zu ziehen, irgendwie charmanter, als einfach in das infrastrukturell unerschlossene, trübe Umland zu ziehen. Frage ist nur, was das Buffalo zu Wien ist. Berlin? Ein Ort im Burgenland?

NY Mag - Where The Urban Dream Life Is Going Cheap

Die BBC meint, Städte wären den Bedürfnissen von Männern angepasst. Sind sie, zumindest, wenn man davon ausgeht, dass Frauen gerne in Parks rumsitzen, shoppen gehen, ihre Nägel lackieren und dünnen Kaffee trinken, ihre Kinder in die Schule bringen. Puh. Die Forderung nach unkommerzialisierten Zonen in der Stadt, die allen gehören, hat ja nichts mit Frauen und Männern zu tun. Der letzte Kommentar fasst das alles gut zusammen. Manchmal ist es doch ein bisschen erschreckend, wie tief manche Klischees sogar in Qualitätsmedien sitzen.

BBC News - Are towns designed for the benefits of men?

Die unheimliche Sarah Palin erschreckt offensichtlich wirklich nur Leute, die sowieso Barack Obama gewählt hätten - für die Republikaner scheint sie wie ein helles Licht. Vielleicht auch, weil John McCain alt, krank und nicht sehr sprachbegabt ist?

NY Times - Palin Assails Critics and Electrifies Party

Auch nostalgic about the nineties? jetzt.de hat ein Alphabet der Neunziger. Die emotionsgeladensten Begriffe für mich war Alta Vista (es gab wirklich eine Zeit vor google!), Sailor Moon, Corel Draw, Chicago Bulls (spielt Jordan eigentlich noch in Washington?), Polly Pocket.

jetzt - Von Alta Vista bis Zerlett. Das Vokabular der 90er Jahre.

btw: der erste Computer, mit dem ich gearbeitet habe, lief mit Windows 3.1. Der hatte ungefähr 8 MB Speicherkapazität. Vor kurzem hab ich Werbung für eine externe Festplatte mit 1000 GB gesehen. Gosh, I'm OLD!

No comments: