Thursday 8 October 2009

Linkliste unbehandelter Themen

Der Vorschlag, ein Ministerium oder einen Staatssekretär für Integration einzuführen (gemacht von Wiens Bürgermeister Häupl) wurde sowohl von der ÖVP als auch von Kanzler Faymann abgelehnt, und ist damit im Boden versunken. Dabei war es noch einer der produktiveren Einfälle, der das Thema Integration inhaltlich vom "law and order "-Ministerium und deren kompetenter leadership befreit hätte. Wie schon ein paar Mal erwähnt, ist das zwar nicht vorderrangig, aber doch entscheidend ein Problem des Diskurses und der Vermischung nicht miteinander verbundener Sachverhalte zu einem "Bauchgefühl". (by the way, hat noch jemand außer mir in letzter Zeit vermeht Polizeistreifen in U-Bahnstationen bemerkt, die Menschen kontrollieren, die "nicht österreichisch genug aussehen"?)

Es scheint so, als wäre die Wirtschaftskrise schlecht für amtierende Regierungskoalitionen gewesen, egal ob konservativ oder sozialdemokratisch.

Klingt das noch nach funktionierender Demokratie, wenn das Vorgehen des Höchstgerichts gegen einen amtierenden Premierminister als "mutig" bezeichnet wird?

Weil ich bis jetzt noch nicht darüber geschrieben habe: hier die Petition gegen die Verhaftung Roman Polanskis im Wortlaut, die Unterzeichner sind ein who-is-who internationaler Filmproduktion. Interessant ist die Stelle im Text, wo seine Verhaftung als Zensur seiner Filme uminterpretiert wird, aber an Whoopi Goldbergs Unterscheidung zwischen "rape" und "rape rape" kommt das trotzdem nicht heran.

and now, on to less serious territory:

Meine secret superpowers, Serien die ich mag frühzeitig enden zu lassen, haben ihren Wirkungsradius auf Comics die ich mag ausgebreitet (yay, superpowers). Aber "Runaways" geht angeblich nur auf Hiatus (aber mit einem riesigen gemeinen Cliffhanger).

Und heute in "ich wünschte, jemand anderes würde dieses Interview geben" (und in Anschluss an die Monday List, ach, ich bin ja wirklich so einfach zu beeindrucken) - Hayden Panettiere über die Gretchen-Claire-Storyline in "Heroes" (ca. Minute 5.30). Ich weiß, ich linke sonst nicht zu so was, aber irgendwie hatte ich ein nostalgisches Gefühl im Bauch von wegen "das war immer toll, wie verantwortungsbewusst Amber Benson mit diesen Fragen umgegangen ist". Hach. (Nicht, dass ich den Tunnel am Ende des Lichts nicht die ganze Zeit vor Augen gehabt hätte, schließlich gehts um "Heroes")

Und noch eine Zwischenübersicht über die Fall Premiers:
Behalten: Glee
Nicht behalten: FlashForward, Bored to Death (trotz Olivia Thirlby)

Und schlussendlich noch unter "Dinge, die mich glücklich machen": absolut begeisterte subjektive Kritiken zu Alben von Bands (bzw. Songwritern) die ich mag, statt dieses unproduktive über-allem-stehen ohne deswegen die Materie kompetenter beschreiben zu können (was mir sicherlich auch oft genug passiert, aber hey, ich werde dafür schließlich nicht bezahlt).

No comments: