Wednesday 2 June 2010

I didn't expect that to happen

"Das Staatsoberhaupt bedauerte in seiner Erklärung, dass es in seinen Äußerungen zur Rolle der Bundeswehr "in wichtigen und schwierigen Fragen zu Missverständnissen kommen konnte". Köhler hatte auf dem Rückflug nach einem Besuch der Bundeswehr in Afghanistan dem Deutschlandradio  ein Interview gegeben, in dem er Auslandseinsätze der Bundeswehr auch mit der Wahrung deutscher Wirtschaftsinteressen begründet hatte.
Die Äußerungen hatten eine heftige Debatte ausgelöst. Später ließ Köhler seine Äußerungen präzisieren. Ein Sprecher sagte in der vergangenen Woche, die Afghanistan-Mission sei nicht gemeint gewesen. Kanzlerin Merkel hatte am Freitag über eine Sprecherin deutlich gemacht, dass sie zu den Äußerungen Köhlers keine Stellung nehmen will. Der Klarstellung durch Köhler sei nichts hinzuzufügen."


Die Zeit: Bundespräsident Köhler tritt zurück, 31. Mai 2010

I don't really follow political debate in Germany, but was their a wide-spread demand for a resignation? This took me completely by suprise, although I guess it is relevant that this was the GERMAN president indicating that the German military would not just get involved in conflicts for national security and humanitarian causes. New elections have to take place within the next 30 days; former Federal Minister of Family Affairs and current Minister of Labour and Social Affairs Ursula von der Leyen is a possible candidate.

No comments: