Sunday 22 August 2010

Mut zum Gegenwind

"Schlingensief war einer der größten Künstler, die je gelebt haben", schreibt Elfriede Jelinek in einer ersten Reaktion auf den Tod des deutschen Regisseurs und Filmemachers. "Mit einer so unglaublichen Kraft hat er alle um sich geschart, seine Gruppe Behinderter, dann auch Schauspielerinnen, Schauspieler, Menschen, die wie von einer umgekehrten Fliehkraft buchstäblich an ihn herangerissen wurden (die er an sich gerissen hat), und mit ihnen hat er hat seine Projekte durchgezogen, vorangepeitscht, auch das Projekt seines Opernhauses in Afrika - ich dachte immer, so jemand kann nicht sterben. Das ist, als ob das Leben selbst gestorben wäre."
DerStandard: Jelinek: "Es kann keinen wie ihn mehr geben", 21. August 2010
Gestern noch das Interview in der Spex gelesen. Im Deutschunterricht hieß es immer, "Schlingensief verstehe ich nicht", und allein deswegen war dann das Interesse geweckt.

No comments: