Monday 30 April 2007

und noch was

Gestern habe ich wieder versucht, die paar Seiten aufzunehmen, mit denen ich Ende März begonne hatte, ich sammle immer ein, zwei Jahre lang Ideen für mögliche Romane, und am Ende stehe ich da mit vollkommen verschiedenen Kurzgeschichten, die ich elegant verflechten muss, was nicht funktioniert, was der Grund ist, warum der Roman, den man mit 18 geschrieben hat, lieber da bleibt, wo er ist: handgeschrieben, unleserlich, in der Schublade. Also, damals, im März, als ich mit dem ersten Entwurf begann, nachdem ich ein Schema gefunden hatte, in das ich das Ganze pressen konnte (in etwa das "What Would the Community Think"-Album von Chan), spielte im Hintergrund zufällig "Adventure.exe" von Final Fantasy, dem man leider wegen der tollen Musik viel zu selten zuhört. Und dann kam diese Textzeile, die so reinhaute, dass sie sofort aufgeschrieben und eingewoben wurde:

Say yes yes yes yes yes
Say no no no to a natural death
I'd rather give my life to god as man
Than have to line up at the bank again
Und jetzt steht das so im Raum, damals, Ende März. Manchmal habe ich das Gefühl, der einzige Sinn meines momentanen Lebens ist, an ein zukünftiges Leben Flaschenpost zu schicken, die dann, wenn alles wieder gut ist, daran erinnert, dass es auch mal anders war.

1 comment:

Anonymous said...

hui, 'flaschenpost an mein zukünftiges leben' - schön, ich freue mich schon auf den roman :-)