Tuesday 22 May 2007

ÖH-Wahlen 07

Im Gegensatz zu Deutschland und anderen EU-Ländern verfügt Österreich über eine durchaus beachtliche Studentenvertretung, die automatisch im Rahmen der Studiengebühren Beiträge erhält, wofür ich momentan zumindest ziemlich dankbar bin. Entsprechend des Mobilisierungsgesetzes (das besagt, dass die engagierten Studenten meist auch jene sind, die wählen gehen, und deswegen die Linke meist vorne ist, weil sie über mehr Engagierte verfügt), hat innerhalb der ÖH noch die Linke die Mehrheit. Wie das nach den diesjährigen Wahlen wird, ist bis jetzt unsicher. Kopf-an-Kopf-Rennen wahrscheinlich. Aber was soll aus diesem Staate werden, wenn nicht mal die Studenten ihren Idealismus bewahren? Und am wichtigsten ist es überhaupt, wählen zu gehen, dieses demokratische Recht auszunutzen. Wem das kompliziert vorkommt: hier die Wahlzeiten- und Lokale nach Studienrichtung.

In meinem seit vorgestern nicht mehr geleerten Postfach fanden sich heute eine Aufforderung der VSStÖ, ein Hefterl der VSSTö, und zu meinem Vergnügen, ein Hefterl des RFS (Ring freiheitlicher Studenten), oder, wie ich sie immer nenne, die ANDEREN. Die ANDEREN verwenden gerne Comicfiguren, um zu zeigen, wie sie dafür sorgen, dass alle, die nicht blond und blauäugig sind (hey, das würde ihren Chef inkludieren! Na so was!), nach ihrem eigenen Erfolg besetitigt werden ("den Saustall ausräumen"). Saustall? Also ich lebe gerne HIER.

Und ja, ich weiß, man sollte sich mit so was zurückhalten, aber es geht einfach nicht. Wer mir Post schickt, muss auch mit einem entsprechenden Feedback rechnen.

aus vielen möglichen Seiten:

Gras
Faust
Der fröhlich-bürgerliche Regenbogen formerly known as AG
Links
noch linkser
rechts
Bier (was mich wirklich beunruhigt ist, dass ungefähr 20 Prozent meiner Freunde die wahrscheinlich wählen werden. Huch)
PIRATEN!
ganz selbstständig

Die momentane ÖH

was, Ironie unterhöhlt die gebotene Ernsthaftigkeit? Sicher?




No comments: