Wednesday 23 May 2007

Putin in Wien

Vor einigen Monaten, als George W. Bush Wien besuchte, wurde die Stadt regelrecht abgeriegelt - er bekam eine Geisterstadt zu sehen, ohne richtige Menschen, und ich fragte mich, in was für einer Realität so ein Mensch leben muss, der in Großstädten immer nur eine "28 Days Later" Perspektive zu sehen bekommt.
Heute kommt also der Russische Präsident. In der gestrigen Kulturzeit war ein Beitrag über einen dänischen Aktivisten, der am Karlsplatz "erschießt Putin Journalisten?" Plakate aufhängte und deswegen von der Polizei in Gewahrsam genommen wurde.

DerStandard - Dänischer Aktivist wieder auf freiem Fuß
Die Organisation hinter der Aktion: Surrend

Vor dem Beitrag meinte Scobel, Österreich sei "Putinfreundlich". Stimmt das? Bis jetzt habe ich mir über die Beziehungen von Österreich zu Russland noch keine Gedanken gemacht, wie das Verhältnis zwischen EU und Russland ist, wurde ja letzte Woche ausgehandelt, als ich mich ein bisschen über Angela Merkels Courage gefreut habe. Aber worüber wird heute geredet werden? (Öl, Opposition, Tschetschenien, gelenkte Demokratie, Pressefreiheit?)

Der Standard - Straßensperren: Wo Putin auftaucht, müssen die Wiener weichen

Das Krankenhaus, in dem meine Mutter liegt, ist direkt neben der Russischen Botschaft, die von außen wie eine Hochsicherheits-Bunkeranlage aus dem Kalten Krieg aussieht, im Garten feiern aber ältere Menschen gerne Grillparties zu skuriller klassischer Musik. Dorthin wird es Putin nicht verschlagen...ein bisschen Lust hätte ich aber doch, am Rande der Zone herumzustehen und Fotos zu machen. Stattdessen werde ich zu Hause sitzen und mir selbst wegen meiner Allergie und meines Hustens leid tun. Tja.

2 comments:

krs10 said...

nein, geh' raus, mach fotos! gegen allergie hilft loratadin (gut verträglich, kaum nebenwirkungen), gegen husten kräutertee mit honig, gegen schlechtwetter im kopf manchmal gar nichts. aber fast alles ist besser als (allein?) zu haus zu bleiben. grüße :-)

flame gun for the cute ones said...

Danke für die Motivation! Muss eh raus, wählen und so. Mal sehen, ob ich in eine Polizeiabsperrung gerate.