Sunday, 27 May 2007

Zwischenstand: unentschieden

Da gibt es einen Kante-Song, in dem im Hintergrund leise "Bordell warn immer die anderen" gesungen wird, und ich kann partout nicht finden, welcher das ist. Vielleicht habe ich mir das ganze auch nur eingebildet.
Auf jeden Fall kam mir heute die Idee, eine dieser Halbwahrheiten, die ich immer ganz schamlos als gesicherte Fakten weitergebe, zu überprüfen, aber anscheinend ist es tatsächlich ein wissenschaftlicher Fakt, dass Ohrwürmer entstehen, wenn man eine Melodie nur halb hört, und der Kopf versucht, sie zu vervollständigen. Das würde auch erklären, warum ich seit mehr als einer Woche mit "Warmer Abend" von Kante rumlaufe, was an sich nicht unangenehm ist, aber immer in den merkwürdigsten Momenten passiert. Grad eben passt der Song ja, zum Wetter, auch ein bisschen zum Bauchgefühl. Ich habe sehr selten nervige Ohrwürmer, weil ich sehr gut darin bin, für mich ungute Musik zu vermeiden.
Meine Tante sagte mir gestern, dass ich wahrscheinlich Anfang August aus der Wohnung rausmuss. Meine erste Reaktion war Panik, weil damit... ich weiß nicht, das bisschen Selbstständigkeit vollkommen verloren geht, aber die Situation hat sich ja verändert: ich wohne nicht bei meinen Eltern, sondern teile mit meinem Vater ein schrecklich großes, leeres Haus. Aber Mutter hat die letzten zwei Wochen seit sie in der neuen Abteilung ist tolle Fortschritte gemacht, die Augen sind offen, sie drückt unsere Hand, dass zumindest die Hoffnung wieder da ist. Die Unsicherheit geht eben doch nicht weg. Gerade jetzt müsste ich die Prüfungsphase des Semesters vorbereiten, arbeiten schreiben etc, aber ganz genau das kann ich grad gar nicht: mich hinsetzen und nicht nur abschreiben, sondern ein Thema selbstständig erarbeiten, zu dem es vielleicht nichtmal ausreichend Material gibt. Ja, nur vier Tage vorher zu beginnen ist auch unklug, aber so ist es eben.
Der Kopf spielt auch mit dem Gedanken, ob es nicht besser wäre, mir einen Job zu suchen, etwas halbwegs stabiles mit sofortigen Resultaten aufzubauen, und erst dann weiterzumachen. Aber ich weiß, dass das unvernünftig und noch dazu eher unverwirklichbar wäre, und so...mache ich weiter wie bis her? Als ich gestern sagte, dass das, was mir noch geblieben ist, langsam wieder unter Kontrolle kommt, wusste ich nicht, ob das wirklich stimmt.
"Die Hitze dauert an", aber wohl nur noch bis Montag. Früher oder später werden die Überschwemmungen kommen. Ich finde mich damit ab, dass ich in der Präsenz anderer Menschen meist sprachlos bin, und versuche, eine passende Fassade zu finden, die weniger irritiert.
Aber eigentlich läuft es gut. Trotzdem.


1 comment:

flame gun for the cute ones said...

Ach, "Anatomie" auf "Zwischen den Orten", alles klar. Kommt davon, wenn man die Musik auf alle möglichen Orte verteilt und nicht zentral sammelt.