Tuesday 17 July 2007

"Ich hoffe wirklich, dass du diese Wohnung bekommst", sagt er. Wir haben beide so große Angst, über die Zukunft nachzudenken, und ich meine einfach nur, dass, um jetzt noch glücklich werden zu können, sehr einschneidende Veränderungen vorgenommen werden müsse, die viel Mut und Durchhaltevermögen erfordern werden. "Krise als Chance". Während der heißeste Tag des Sommers über Wien liegt, das nächste Gewitter aber schon in der Luft liegt, und während ich überlege, wie ich den richtigen Einstieg wieder finde. Ich lese "For Esme, With Love and Squalor" von JD Salinger. Wenn ich das nicht schaffe, lohnt es sich gar nicht, mit dem Schreiben anzufangen. Das Talent anderer Leute hat mich immer schon eingeschüchtert, und im Gegensatz zu übermäßiger Selbstsicherheit kann ich es auch nicht einfach als Arroganz abtun.
Der lebt übrigens noch, JD Salinger. Bei ihm und Nina Simone bin ich mir nie sicher. Sie ist 2003 verstorben.

No comments: