Wednesday 20 February 2008

Kurioses aus der "Das Image macht den Erfolg"-Nähkiste

Dieses Ereignis hat jetzt überaus positive und überraschende Folgen:

"Die Wiener Stadwerke hatten eine internationale Werbeagentur mit der Realisierung einer neue Imagekampagne für ihr Unternehmen beauftragt. Die Werbeagentur fragte Final Fantasy zwecks Verwendung des Songs „This is the Dream of Win & Regine“ als musikalische Untermalung ihres Werbespots an. Aufgrund gemischter Erfahrungen in der Vergangenheit entschieden sich Team und Band jedoch prinzipiell gegen die Freigabe der Musik in der Werbung. Die Werbeagentur entschloss sich in letzter Konsequenz jedoch dazu, das Lied als Auftragsarbeit nahezu originalgetreu von einem anderen Künstler nachspielen zu lassen und verwendete die „neue Version“ fortan in dem Spot für die Stadtwerke. Natürlich blieb dieser Plagiarismus nicht verborgen. Der erste Kontakt zur Werbeagentur seitens der Bookerin war erfolglos. Der Kontakt zu den Wiener Stadtwerken war es nicht. Der drohende Rechtsstreit war keine erstrebenswerte Lösung seitens Final Fantasys. Man einigte sich auf eine weitere besondere Abmachung: Final Fantasy, d.h. Owen Pallett und sein Team werden ein Festival kuratieren, welches zudem durch die Wiener Stadtwerke finanziell und logistisch unterstützt werde. Dafür dürfen die Stadtwerke die nachgespielte Version des Lieds in ihrem Werbespot mit dem Zusatz „nach einem Song von Final Fantasy“ weiter benutzen."

[Arena Wien, Maximum Black Festival]

Für wenig Geld gibts dafür einen Tag lang Final Fantasy, Deerhoof, Six Organs of Admittance, Dirty Projectors und Frog Eyes zu hören: am 28. Februar in der Arena. Schöne Geschichte, oder?

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