Thursday 20 March 2008

Vorfreude

Das langerwartete erste Video zu Portisheads drittem Album ist online!



Trotzdem gibts zum Abschluss einen alten Song, der mich schon wieder zufällig kalt erwischt hat:
Nimm die Finger von dem Mädchen, verlass endlich die Bar
Draußen scheint die Sonne, die Nacht ist nicht mehr da
Du hast zuviel geredet, fühlst dich etwas falsch
Das einzige was bleibt läuft dir bitter durch den Hals
Und dann schlägt dein Herz
Und dann schlägt dein Herz

Selbstgespräch unter vier Augen, nur die Wahrheit und der Glauben
Dass es alles besser geht, wenn das Herz noch schneller schlägt

Und dann schlägt dein Herz
Und dann schlägt dein Herz
Und dann schlägt dein Herz
Und dann schlägt dein Herz
Und dann schlägt dein Herz
Eine Melodie

Weil du dem Leben trotzt, tanzt du den Discofox
Komm stell dich in die Mitte, alte Plastiktüte

Und dann steigst du in die Bahn, wo die Menschen wieder fahren
Alle hier sind dir so fremd, obwohl dein Nachbar dich erkennt
Endlich bist du in der Wohnung, deine Beine sind so schwach
Und du sagst dir dieses Land ist nicht für Rock'n'Roll gemacht
Und dann schlägt dein Herz

Olli Schulz & Der Hund Marie - Dann schlägt dein Herz
Ein Bogen vom zu langen Heimweg mit 18 zum ungeschickt aufgeschlagenen Knie mit 21, ohne dass sich dazwischen emotional viel verändert hätte. Können wir das jetzt bitte abschließen?

2 comments:

krs10 said...

da bin ich jetzt erst einmal vor den kopf gestoßen. nach 2maligem hören weiß ich noch nicht so recht, was ich von dem song halten soll, kann mir aber vorstellen, dass er mir beim zehnten mal auf die nerven geht. funktioniert hoffentlich besser im zusammenhang des gesamten albums. die erste portishead bildet zusammen mit den debuts von massive attack und tricky (maxinquaye) die speerspitze dessen, was dann jahrelang als triphop durchging. dementsprechend hoch sind meine erwartungen. die 2. portishead war ok, hat mich aber nicht umgehauen. grüße :-)

flame gun for the cute ones said...

Es war nicht das, was ich erwartet hätte, und das erste Mal gehört habe ich den Song eher unabsichtlich im Radio, da bloß den letzten Teil ohne Beth Gibbons, weswegen ich dann auch dementsprechend schockiert war, dass das die neue Portishead ist. Sonst gehts mir damit genau so wie dir: ich warte lieber auf den Gesamtzusammenhang (deswegen habe ich auch nicht viel dazu gesagt). Wahrscheinlich ist das einfach Musik, die man nicht bei aufgedrehtem Licht im Wohnzimmer hören sollte (das ist aber bei Trip Hop allgemein so, oder?). Feriengrüße aus Wien, B