Monday 7 July 2008

Willkommen zurück

Fall 2 ist eingetreten.

"Die ÖVP will Neuwahlen: Mit den Worten "Es reicht" kündigte Parteichef Wilhelm Molterer bei einer kurzfristig einberufenen Pressekonferenz an, dass er dem Parteivorstand am Dienstag einen vorgezogenen Urnengang vorschlagen werde. [...] Als Grund für das Ende der Koalition gab er die Krise innerhalb der SPÖ an. Diese sei "orientierungs- und führungslos" und "nur mit sich selbst und nicht mit den Menschen beschäftigt". Neuwahlen seien der Ausweg aus "dieser Sackgasse", erklärte er und verwies auf die "Handlungsunfähigkeit der Regierung".

Kurier, 7. Juli 2008
"Molterer kündigte an, die ÖVP wolle sofortige Neuwahlen - "as soon as possible" - also im September. Spitzenkandidat werde "zu hundert Prozent" Molterer sein. Gusenbauer, Faymann und Bundespräsident Fischer seien bereits informiert. Molterer möchte gemeinsam mit der SPÖ den Neuwahlantrag noch diese Woche im Nationalrat beschließen."

Der Standard, am 7. Juli 2008

Molterer wird Spitzenkandidat. Für die SPÖ wird Faymann kandidieren. Ich sehe die FPÖ mit massiven Stimmgewinnen, die Grünen abgedrängt, die nächste Regierung wird Mitte-Rechts. Heute Früh, als ich noch nichts davon wusste, habe ich gesagt, "jetzt, wo ich mich entschieden habe, hier zu bleiben, muss ich mich mit allem mehr auseinander setzen und stehe dem nicht mehr belustigt/unberührt gegenüber". Ich wünschte, es wäre anders.

Die Zeit: Große Koalition vor dem Ende

No comments: