Saturday 27 September 2008

Gut, spielen wir das Spiel nochmal durch....

Sg. Johannes Hahn!

Heute befand sich ein interessanter Brief in meinem Briefkasten. Erste Frage dazu: Wo ist das versprochene Zuckerl?
Zweitens: Erstmal zum Positiven. Sie bekommen einen Pluspunkt dafür, dass ich nicht ungefragt geduzt werde. Diesen Fehler hat ihre Konkurrenzpartei einmal begangen. Aber jetzt zur konstruktiven Kritik. Sie hätten mich ebensogut duzen können, wenn Sie mir nicht zutrauen, einen in normalem Deutsch verfassten Text sinnerfassend zu lesen.
"Alle wollen Sie und alle versprechen Ihnen was. Wenn ich jetzt eins nicht parat habe, sind es coole Sprüche und leere Versprechungen. Sorry. Vielleicht finden Sie das total "uncool", aber um bei der Wahrheit zu bleiben: Politik hat nichts mit Entertainment oder mit Wellness zu tun."
Ich finde es schön, dass Sie sich Sorgen machen, ich könnte Sie "uncool" finden. Tatsächlich finde ich viel uncool, aber im täglichen Leben versuche ich vor allem für PolitikerInnen Adjektive zu finden, die besser beschreiben, warum ich nicht mit ihren Standpunkten übereinstimme. Eines davon wäre zum Beispiel "unglaubwürdig", oder "anbiedernd", "inkonsistent" bietet sich ebenfalls an.
Wenn Sie wollen, können Sie mir den gleichen Brief noch einmal schicken, nur bitte unterstreichen Sie diesmal die Stellen, an denen weder coole Sprüche noch leere Versprechungen stehen, die sind mir nach mehrmaligem Durchlesen bis jetzt noch nicht ins Auge gestochen. Wie haben Sie denn "Lassen Sie sich nichts auf's Aug' drücken" und "auf den Keks gehen" (von Ihnen selbst in Anführungszeichen gesetzt!) gemeint, wenn nicht cool? Und ein Spruch ist es wohl nach meiner Definition auch. Alternativ können Sie mir auch einen Brief schreiben, in dem Sie mir erklären, warum Ihre Konzepte für die Zukunft und Ihr ideologisches Weltbild gut zu meiner Lebensrealität passen oder zumindest besser als die der anderen Parteien.
Sie schreiben zum Beispiel, "Mein Job ist es nicht, Ihnen vorzuschreiben, wie Sie zu leben haben. Mein Job ist es, Rahmenbedingungen zu schaffen, innerhalb derer Sie autonom und unabhängig IHR Leben gestalten können". Habe ich den Spitzenkandidaten Ihrer Partei denn falsch verstanden? Vielleicht haben wir aber auch ein gegensätzliches Verständnis von Autonomie.

Mit freundlichen Grüßen,
xxx

No comments: