Saturday 15 November 2008

But it's the end of the year and I've already finished those lists!

Wegen der alljährlichen Spex-Umfrage zu persönlichen Bestenlisten, die ich nicht ernst nehme, aber trotzdem ganz gerne mache, um das Jahr nochmals vor meinen Augen vorbeiziehen zu sehen und abzuschätzen, was davon noch länger hängenbleiben wird, habe ich meine diesjährige "Bestes Album" Liste schon fertig. Gerade meinte Carrie Brownstein in ihrem Blog, es hätte kaum große Enttäuschungen gegeben. Aber ich hatte leider auch das Gefühl, dass mich nichts so intensiv erwischt hat wie letztes Jahr etwa Tocotronics "Kapitulation". Die Liste sah jedenfalls ungefähr so aus:

Gustav: Verlass die Stadt. Weil einige der Texte im Nachhinein fast schon prophetisch wirken.
Peters.: Auffallen durch umfallen. Gutes Album, Band hat sich aufgelöst.
Portishead: Third.
Nick Cave & The Bad Seeds: Dig, Lazarus, Dig!!!
The Mae Shi: HLLYH. Ein Jahr ohne neue Thermals-Platte und trotzdem war alles in Ordnung.
The Mountain Goats: Heretic Pride.

sonst noch: Scary Mansion: Every Joke Is Half the Truth, Rupa & The April Fishes: Extraordinary Rendition, Cat Power: Jukebox, Jennifer O'Connor: Here With Me.

Die Enttäuschungen: die neue Tomte, die neue Camille.

Aber jetzt, nur eineinhalb Monate vor Jahresende, hab ich einen Haufen neuer Musik, die ich gerne teilen würde! Das schönste neue wird das dieswöchige Sonntagslied.

Die einzigen passenden Worte, die mir zur ersten Band eingefallen sind: Wer die Blood Red Shoes mag, wird Love is All lieben. Das neue Album der fünfköpfigen schwedischen Band heißt "A Hundred Things Keep Me Up at Night". Mann singt gegen Frau, im Hintergrund großer Weltuntergang.

Love is All: Wishing Well



Pitchfork-Review

Zweitens: Psapp sind mir das erste Mal beim Blue Bird-Festival (nächste Woche stehen da unter anderem Okkervil River, Gustav, Marilies Jagsch und Soko auf der Bühne im Porgy & Bess) vor zwei Jahren aufgefallen, als sie mit Quietscheente und Plastikhuhn das Publikum unterhielten. Da wusste ich noch gar nicht, dass sie den Titelsong zu "Grey's Anatomy" geschrieben hatten (ich finde, das hat die indie credibility nicht verletzt: von meinen Grey-schauenden Freunden kennt niemand die Band). Diese Woche ist das neue Album "The Camel's Back" erschienen: beim ersten Durchhören war es mir ein bisschen zu glatt, aber insgesamt ist es trotzdem schöne Musik für die schrittweise Verbesserung des bösen Herbst.

Psapp: Monster Song



Review bei Bayern 2

Frida Hyvönen. Das neue Album heißt "Silence Is Wild", der Song ist noch von ihrem letzten Album, "Until Death Comes". "You like to be up north and I like it down here".

Frida Hyvönen: I Drive My Friend


No comments: