Wednesday 5 November 2008

Sarah Vowell - The Wordy Shipmates

"The only thing more dangerous than an idea is a belief. And by dangerous I don't mean thought-provoking. I mean: it might get people killed."
Sarah Vowells Gespür für den richtigen Moment, ein Buch über eine der nachhaltigsten Gründungsmythen der USA zu schreiben, ist erstaunlich. "The Wordy Shipmates" behandelt einen Glauben, von den theoretischen Anfängen in Form einer mitreißenden, noch heute kulturell nachhallenden Rede, bis zu den brutalen Konsequenzen, die jede Form des Dogmatismus hat.
Die Rede - John Winthrop, Gründer der puritanischen Massachussetts Bay Colony, 1630.

"the lord make it like that of New England: for wee must Consider that wee shall be as a Citty upon a Hill, the eies of all people are uppon us; soe that if wee shall deale falsely with our god in this worke wee have undertaken and soe cause him to withdrawe his present help from us, wee shall be made a story and a byword through the world"
Winthrop ist weder der erste noch der einzige, der dieses neue Land als neues Paradies auf Erden und die Siedler als god-chosen people ansieht - aber das Bild der "City Upon a Hill" ist eine der tragendsten Metaphern der amerikanischen Politik. Im gerade vergangenen Wahlkampf beriefen sich beide Kandidaten auf diese Vorbildfunktion, auf die Verantwortung, die damit verbunden ist. Nicht einmal ein an Kooperation und internationale Zusammenarbeit glaubender Präsident würde Amerika als eine Nation unter vielen sehen - das ist der Amerikanische Exzeptionalismus.
Vowell liebt diese Rede, und sie sieht die Puritaner nicht als die Vorgänger heutiger christlicher Fundamentalisten, weil sie so großen Wert auf Bildung gelegt haben. In ihnen liegt der Kern der Universitäten, der Kampf gegen den Analphabetismus. Ein Teil der Bewunderung, die Vowell ihnen gegenüber hat, liegt in dem Gedanken, dass die Puritaner auf ihre Art die Nerds des 17. Jahrhunderts waren.
Aber was in den darauffolgenden Jahren in der Kolonie geschieht, ist eine durch diesen Grundgedanken legitimierte Gewalt, die sich gegen jeden Andersdenkenden richtet.
"wee must delight in eache other, make others Condicions our owne rejoyce together, mourne together, labour, and suffer together, allwayes haveing before our eyes our Commission and Community in the worke, our Community as members of the same body, soe shall wee keepe the unitie of the spirit in the bond of peace."
Der Gemeinschaftssinn der Puritaner ist die Grundlage der amerikanischen Nation - die Kehrseite sind Verstoßene, brutale körperliche Strafen, und natürlich ein brutaler Krieg gegen die Ureinwohner, wenn sie sich nicht dem Willen der Siedler beugen.
In "Assassination Vacation" und "The Partly Cloudy Patriot" versucht Vowell zu erklären, sowohl ihren Lesern als auch sich selbst, warum sie dieses Land liebt, obwohl soviel darin politisch nicht stimmt, ausgerechnet während der acht düsteren Jahre der Bush-Regierung, als Atheistin in einem Land der irrationalen Evangelicals, als jemand, der an die Grundfesten der Verfassung glaubt, mitten in dem Ausspielen von Sicherheit gegen Freiheit, von nationaler Sicherheit gegen individuelle Rechte. Wissend, was aus dem Grundgedanken des Zusammenhalts und der Verpflichtung wurde, ist Winthrops Rede trotzdem ein mitreißender Ansatz, ein Gründungsgedanke, der in seiner realen Umsetzung gescheitert ist. So wie das "We hold these truths to be self evident - that all men are created equal" mit dem Wissen um Sklaverei geschrieben und erst Jahrhunderte später wirklich eingelöst wurde oder immer noch nur eine Annäherung ist.

No comments: