Friday 27 March 2009

Mirah - (a)spera

Mirah ist eine 34jährige Sängerin, die zwar in Pennsylvania geboren wurde, sich aber seit ihrer späten Jugend in der Szene zwischen Olympia, Washington und Portland, Oregon aufhält, bekannterweise der fruchtbarste Boden, wenn man meine Lieblingskünstler geografisch auswertet. In einer besseren Welt wäre Mirah, wie Tegan & Sara, eine Sängerin, die auf dem Mainstream-Radiostationen rauf und runter läuft. Aber das ist keine bessere Welt.
Vor einigen Monaten kam "The Old Days Feeling" heraus, eine Sammlung älterer, aber nie veröffentlichter Songs. Wenn man dieses Album mit "(a)spera" vergleicht, wird klar, wie sehr diese Sängerin in den letzten Jahren gewachsen ist. "Generosity", der erste Songs ist ein wunderbar schönes Liebeslied: "It was all my energy / more than I wanted to give / I am empty / I won't give more". Mirah kann in einfachen Worten und nur oberflächlich betrachtet simplen Songs komplexe Gefühle zusammenfassen - und ist dabei manchmal so liebevoll quirky, persönlich und intim, dass man sie eigentlich gar nicht mit dem großen Publikum teilen mag, das sie verdient hätte. Weitersagen, aber nur ganz lieben Menschen!


No comments: