Thursday 24 September 2009

Linkliste unbehandelter Themen

Mit einem Film-Schwerpunkt:

Die Zeit (mit neuem, irgendwie weniger handlichem Look) hat ein umfangreiches Interview mit Katharina Schüttler und Iris Berben, die Tochter und Mutter in dem Film "Es kommt der Tag" von Susanne Schneider spielen. Die Geschichte: eine ehemalige Terroristin hat ihrer Tochter zurückgelassen, als sich die beiden wiedertreffen, gibt es unüberwindbare Konflikte zwischen den beiden Frauen. Im Interview wird angerissen, dass die anfängliche Beziehung zwischen den beiden weiblichen Hauptdarstellerinnen nicht unkompliziert war: Schüttler dachte erstmal, Berben hätte die Rolle wegen ihrer Popularität bekommen, und Berben war von Schüttlers Intensität überwältigt. Interessant dabei ist, dass in den Specials zur DVD von "Die innere Sicherheit" (wo die Terroristen ihre Tochter nicht zurückgelassen haben, sondern in ein Leben unter der Glasglocke getrieben haben, ständig auf der Flucht) durchklingt, dass Julia Hummer und Barbara Auer ebenfalls nicht gerade reibungsfrei unter Christian Petzold zusammengearbeitet hatten.

"Some Days Are Better Than Others", der Debütfilm des Videoclipregisseurs Matt McCormack (unter anderem: "Jumpers" von dem letzten Sleater-Kinney-Album), hat Carrie Brownstein (yay) und James Mercer (von den "Shins") in den Hauptrollen. Keine Ahnung, wie das offiziell zu beziehen sein wird. Aber Carrie Brownstein!

Some Days are Better than Others (trailer) from matt mccormick on Vimeo.



Der apokalyptische Sandsturm in Sydney hat eine gute Seite: ziemlich fantastische Bilder.

Und, um wieder zu Portland zurückzukommen: In den letzten Monaten hatte ich mir eingebildet, ich könnte den spezifischen Portlander Dialekt erkennen (an der gefühlten Nähe zu Carrie Brownstein in den All Songs Considered Podcasts). In den klassischen Einteilungen der USA in Dialekte kommt der pazifische Nordwesten nicht vor, aber es gibt eine aktuelle Diskussion unter Linguisten, ob junge Menschen aus Portland in den letzten Jahren eine Art eigenen Dialekt entwickelt haben, der linguistisch zwischen California und Canada angesiedelt ist. Für mich klingt es danach, als würde es dort sehr viel regnen. Schnupfen und so.

No comments: