Tuesday 31 July 2007

Ingmar Bergman


Irgendwann in den letzten Wochen überlegte ich mir, welcher berühmte Mensch, vielleicht schon ein bisschen älter, jetzt sterben müsste, damit ich wirklich das Gefühl habe, persönlich betroffen zu sein. Einen kleinen Stich verspüre ich jedes Mal, weil es einfach ein ganz merkwürdiger Moment ist, wenn man realisiert, dass ab jetzt jegliches Bildmaterial Archivmaterial sein wird. Mir fiel nur ein Name ein: Ingmar Bergman. Und der ist gestorben, ich habe es gestern im Zimmer meiner Mutter vom Fernseher ihrer Mitpatientin gehört. "Persona" ist einer meiner liebsten Filme, ein Film, den ich immer wieder ansehen könnte, und da wären immer noch neue Dinge zu entdecken, und vieles, was ich nicht verstehe. Aus irgendeinem Grund verbinde ich Weihnachten und auch J.D. Salinger immer instinktiv mit "Fanny und Alexander", ich weiß nicht warum (vielleicht wegen der sprachlichen Nähe zu "Franny and Zooey"?). Filme hat er ja seit einigen Jahren nicht mehr gemacht, aber es war irgendwie doch beruhigend zu wissen, dass er noch da war.

Die Zeit - Überväter, Nachtgespenster

1 comment:

krs10 said...

"fanny und alexander" verbinde ich auch mit weihnachten. zum einen, weil er, als ich ihn das erste mal gesehen habe, zur weihnachtszeit im deutschen tv lief. und zum anderen, weil ich das dort beschriebene familienweihnachtsfest immer so prall und faszinierend fand, dass ich neidisch wurde (werde?). ich war vielleicht 12 oder 13, als ich den film das erste mal sah, daher hat er mich wohl doppelt und dreifach beeindruckt. seither ist er eigentlich mein lieblingsfilm, gleichauf mit 'paper moon' (als kind das erste mal gesehen und lange zeit in tatum o'neal verknallt gewesen) und 'days of heaven'.
grüße :)
k.