Sunday 17 February 2008

Eine Richtigstellung: In Rainbows

Ich habe Ende letzten Jahres anklingen lassen, dass ich nicht sehr erfreut darüber war, über das neue Radiohead-Album immer nur im Zusammenhang mit zukunftsweisenden Vermarktungsmethoden zu lesen, ohne dass auch nur ein Wort über die Musik selbst verloren wurde. Ich habe also verweigert, mich dem Album zu widmen, bevor das Gerede aufhört: was just dann passiert ist, als es als reguläres Album erschienen ist. Plötzlich wurde es ernsthaft besprochen und gelobt. Wie versprochen, folgte ich den guten Kritiken und kaufte, brav. Und ich finde es fantastisch. Es ist nach "Hail to the Thief", das damals 2003 genau zum richtigen Zeitpunkt für mich erschien, mein liebstes Radiohead-Album. Es ist mitreißend, intelligent, spannend. Lieblingssong: "Bodysnatchers". Das gestrige Lamento betraf eher den Umstand, dass es jetzt schon wirklich sehr lange her ist, dass ich etwas wirklich NEUES gefunden hätte. Mir fehlt dieses Gefühl, mit dem ich vor einigen Jahren Musik gehört habe: Der Glaube, dass da noch unglaublich viel ist, was noch zu entdecken ist.

No comments: