Friday 29 February 2008

Ich weiß, der Spex nachschreiben ist öde, aber....

Ich habe das Fehlen neuer Stimmen beklagt, die mich ähnlich berühren wir die, die ich zu meinen Lieblingskünstlern zählen würde: Jetzt hat sich auf der neuen Spex-Heft-CD doch noch jemand gefunden, der den "frühe Chan Marshall"-Vergleich wirklich verdient hat. Joanne Robertson wurde 1979 in Manchester geboren, ist eigentlich Künstlerin. "The Lighter" ist im Februar bei Textile erschienen.



Joanne Robertson auf MySpace

Dann noch kurz und bündig zwei Interviews:

Das erste mit dem Mountain Goat John Darnielle, der unter anderem über Religion spricht und darüber, warum er immer gefragt wird, ob er wirklich noch Lo-Fi-Musik macht.

"At the same time, though, I'm in the same boat that everybody else is in: In my heart, I doubt there's a God at all. Most of what most religions teach is utterly ridiculous, and besides, I'm a pro-choice feminist, so the Church that I love and which I'll never fully be able to leave is also my enemy."
(Interview mit Eric Grandy vom Seattle Stranger)
Das zweite mit dem amerikanischen Schriftsteller Matt Ruff, der von der Zeit charmant mit einem Bären verglichen wird, aber mit "Set This House in Order" eines meiner Lieblingsbücher verfasst hat. Vor kurzem ist "Bad Monkeys" erschienen, seit Februar auch auf Deutsch.

2 comments:

krs10 said...

der spex vertraue ich schon lange nicht mehr, daher DANKE für den Joanne Robertson-hinweis! jetzt muss ich mir erstmal die cd besorgen. amazon sagt 3-6 wochen lieferzeit, und dort sind weder comments, noch eine produktbeschreibung, noch audioschnipsel zu finden - was mich dann erst recht zum kauf animiert. sehr schöne musik!

flame gun for the cute ones said...

Ich kenne bis jetzt auch nur die Sachen, die auf ihrer Website zu hören sind, der Plattenshop meines Vertrauens hat "The Lighter" noch nicht. Ich hoffe, der Rest ist auch so gut! (Und ich glaube, ich kannte die Spex einfach noch nicht, als sie richtig gut war, also fällt es mir nicht so schwer, mich mit der jetztigen Version abzufinden...manchmal sind doch ziemlich gute Hinweise drinnen)