Saturday 7 July 2012

A Band of Buriers - Filth


Lily Loveless und Matthew Lewis spielen in Blake Claridges Video für Filth von A Band of Buriers ein Paar, das offensichtlich an einer unüberwindbaren und ständig belastenden Trauer zerbrechen, die durch einen Unterarmknochen symbolisiert wird, den Lilys Charakter ständig um sich braucht, um leben zu können. Matthew schreit gegen das Unglück an, versucht es mit Alkohol zu betäuben, aber nichts hilft. Schließlich wirft er den Knochen eines Tages in die Felder, die das Landhaus umgeben, aber als er ihre Reaktion darauf sieht, beschließt er umgehend, sich selbst zu opfern um ihr einen neuen Knochen zu geben. 
Vielleicht geht es auch nicht um Trauer, sondern um Obsessionen – sie malt einen Arm, da ist nichts anderes was sie beschäftigt. Zusätzlich gibt es in dem Video eine wiederkehrende Symbolik rund um die Farbe Rot – ein roter Luftballon, der am Ende aufsteigt, eine rote Rose auf dem Küchentisch, ein roter Schlafmantel, den Lily bei einem Streit trägt, das Blut, das sich verteilt, während Matthew sich langsam den Arm absägt. 
Was ich damit sagen will ist, dass ich gestern aus irgendeinem Grund einige Zeit damit verbracht habe, mir über Lilys Karriereentscheidungen Gedanken zu machen, weil ich immer noch argumentieren würde, dass sie unter den Skins-graduierten ziemlich gut abschneidet. Kein Horrorfilm, der entweder überhaupt nicht, oder nur auf Video, oder nicht rezipiert herauskommt. Keine Soap, keine schlechte Serie über Teenager, die nicht an Skins herankommt. Stattdessen: erstaunliche Gastauftritte in nicht unbedingt ausgezeichneten Serien, die aber in Erinnerung bleiben (Sadie in Bedlam vor allem, aber selbst Bex in Combat Kids ist bemerkenswert). Ein nicht unbedingt erfolgreicher Film, in dem sie aber heraussticht und der sich trotzdem von der Massenware abhebt. Eine tragende Rolle in einer der besten Serien des letzten Jahres, selbst wenn diese ungerechterweise zu früh abgesetzt wurde. Und jetzt ein absolut und zutiefst verstörendes Video, das nur von der Schauspielleistung, der Gestik und Mimik, der Ausdrucksfähigkeit seiner beiden Protagonisten getragen wird. 

Filth (2012), Regie: Blake Claridge, mit Lily Loveless und Matthew Lewis.

No comments: